Die Homepage von Joachim Huber

 Sanierungen seit 2009

2016 - Pflanzung einer Goldulme

Im Frühjahr wurde im nördlichen Teil des Grundstückes an der neu sanierten Nordmauer eine Goldulme gepflanzt. 

2015 (2) Sanierung Westgiebel

Am 06.06.2015 begann die Sanierung des Westgiebels. Die vorhandene sanierungs-bedürftige Holzverschalung wurde entfernt und mit einer Wärmedämmung aus Holzfaserplatten versehen. Nach dem Aufbringen des Putzes, neuen Granit-Fensterbänken und neuen Aluminium-Fenster-Klappläden sind nun alle vier Außenwände komplett saniert und das Haus erstrahlt im neuen "alten" Glanz.

Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde der ehemals im freien verlaufende Telefonanschluss "unter die Erde" verlegt. 

2014 + 2015 (1) Mauer und Treppe (Nord)

Im April 2014 begannen bereits die Planungen für die Instandsetzung der Mauer und der Treppe an der nördlichen Grundstücksgrenze. Leider begann die ausführende Firma mit den Arbeiten erst im November 2014, so dass natürlich auf der Alb der erste Schnee und kalte Temperaturen die Arbeiten schnell zum erliegen brachten. Nicht witterungsbedingt wurden die Arbeiten erst im Mai 2015 wieder aufgenommen. Die Arbeiten zogen sich dann bis in den Oktober 2015.

Die ehemalige Treppe wurde komplett abgerissen und durch sieben Natursteinstufen (früher waren es sechs Stufen) komplett neu aufgebaut. Die alte Mauer - welche bereits wie die Treppe seit 1905 bestand - wurde statisch und durch bauliche Maßnahmen verstärkt und anschließend komplett saniert. Zum Abschluss der Maßnahme wurden noch neue Einfassungen aus Granit um die ehemaligen Pflanzbeete angeordnet. 

Im Dezember 2015 erfolgte dann die Anbringung des Zaunes aus Schmiedeeisen, sowie eines Gartentores an der Treppe.  

Bei der Auswahl der am Bau beteiligten Firmen wurde ausschließlich - wie auch schon bei den vorherigen Baumaßnahmen - auf regionale Handwerksbetriebe zurückgegriffen.

2014 Rauchmelder

Im Mai wurden die gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder im Haus fachmännisch - und den gesetzlichen Anforderung entsprechend - von einer Brandschutzfirma installiert.  

2013 - keine baulichen Maßnahmen -

2012 (4) Insel am Ostgiebel

Zum Abschluss der Arbeiten im Jahr 2012 wurde eine "Stein-Granit-Insel" am Ostgiebel angelegt. Vier Granitstelen in unterschiedlicher Höhe, sind von insgesamt zwei Tonnen Granitschotter umgeben. Eine Bepflanzung ist ebenfalls noch möglich.

2012 (3) Fensterläden

Die Kolben für die neuen "alten" Fensterläden (nach historischem Vorbild) wurden bereits während der Fassadensanierung (siehe unten) vom Gerüst aus, von der Firma Kübler aus Balingen angebracht. Am 26.10.2012 erfolgte dann die Anbringung der in Sockelfarbe ausgeführten Aluminium-Fensterläden mit Hilfe eines Hubsteigers.

2012 (2) Hofsanierung

Am 11.09.2012 begannen die Arbeiten an der Hoffläche durch die Firma Hartmann aus Straßberg-Kaiseringen, welche bereits am 14.09.2012  abgeschlossen waren. Der vorhandene Asphaltbelag vor der Garage wurde - ebenso wie die alte Betonmauer abgetragen. Die neuen wasserdurchlässigen Pflastersteine und die neu gesetzten Granitstelen grenzen die Hoffläche des Gebäudes nun eindeutig vom früheren Straßenraum ab.

2012 (1) Instandsetzung der Fassade

In der Zeit vom 31.05. bis 13.07.2012 wurden durch die Malerfirma Bernhard Bay aus Bitz umfangreiche Instandsetzungen an der Süd-, Ost- und Nordfassade vorgenommen.

Auf diesen drei Seiten wurden die Orginal-Holzschindeln von 1905, wie auch die alten Holzsparenverzierungen aufwendig ausgebessert und neu gestrichen. Der Sockel erhielt auf allen vier Seiten seine Farbe "moosgrün" aus früheren Zeiten zurück. Auch die teils noch Original-Kellerfenster erhielten nach langer Zeit wieder einen neuen Anstrich.

2011 (2) Erneuerung der Gartentreppe (Süd)

Die Treppe auf der Südseite hatte mit weit über 100 Jahren ihre besten Tage hinter sich, so dass nur noch ein kompletter Abbruch in Frage kam. Der Wiederaufbau erfolgte mit antiken Granitmauersteinen aus dem Schwarzwald. Die Treppenstufen, sowie die Mauerabdeckplatten sind nun ebenfalls aus Granit, so dass die neue Treppe nun sicherlich auch 100 Jahre - wenn nicht sogar noch länger - Bestand haben wird. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde noch eine Solarlampe in der Nähe angebracht, so wie der alte Rosenbogen entrostet und neu gestrichen. 

2011 (1) Neue Sprossen-Fenster

Die Fenster im sogenannten "Stüble"  im Obergeschoss auf der Südseite des Gebäudes wurden durch neue energiesparende Sprossen-Fenster ersetzt. Durch die neuen Fenster - ergänzt mit der wohligen Wärme aus dem über 50 Jahre alten Kachelofen und dem unverbaubaren sonnigen Blick Richtung Süden (bei guter Wetterlage mit Alpenpanoramasicht) - fühlt man sich nun auch an den kalten Tagen des Jahres in dem mit knapp 14 qm² großen Raum wohl.

Außerdem wurde auf der Nordseite ein baugleiches Fenster wie in der Küche eingebaut. Damit ist nun die Nordseite des Gebäudes (mit Ausnahme des Treppenhauses) komplett neu "verglast.

2009 / 2010 Sanierung der Küche

Die alte Küche entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Deshalb wurde der Raum durch verschiedene Maßnahmen komplett neu gestaltet. Als erstes wurde die Trennwand zur früheren Vorratskammer  abgerissen und neue energiesparende Sprossenfenster eingebaut. Dadurch gewann der Raum nicht nur an Größe, sondern auch an Licht. Die neuverlegten Boden-Fliesen entsprechen dem Muster und der Farbe der Fliesen von 1905 die bei der Sanierung unter dem PVC-Boden zum Vorschein kamen.  Gleichzeitig mit der Sanierung wurden sämtliche Elektronik-, Heizungs- und Wasseranschlüsse neu verlegt und so platziert, dass sie den Ansprüchen einer modernen Küche entsprechen. Die hellgelbe Wandfarbe, die Stuckleisten an der weißen Decke, sowie ein historischer Lüster mit Kristallen an der Wand tragen dazu bei, dass die über 16 m² große Küche ein Platz zum verweilen und speisen ist.

2009 / 2010 Sanierung der Sanitäranlagen

Im Zuge der kompetten Neugestaltung für die beiden Toiletten im Erd- und Obergeschoss wurden die gesamten Wasser- und Abwasserrohre vom Dach bis in den Keller erneuert. 

Der Unterboden in beiden Räumen wurde komplett erneuert und anschließend mit schwarzen Fliesen belegt. Die Wände erhielten beige Keramik-Fliesen mit einer Granit-Abschluss-Bordüre. Die vorhandene Jugendstil-Deckenlampe in der Toilette im Erdgeschoss wurde aufgearbeitet und wieder an ihrem alten Platz angebracht. Die im Obergeschoss angebrachte Neonleuchte aus den 50er Jahren wurde durch eine moderne neue Design-Lampe ersetzt. Außer in der Größe unterscheiden sich die beiden Räume nur in der Farbe der Sockelleisten, welche im Erdgeschoss schwarz sind und im Obergeschoss beige. 

2009 / 2010 Sonstige Sanierungen

  • Der Balkon erhielt einen neuen Estrich und neue Fliesen
  • Im Wohnzimmer (1,5 Zimmer) wurde Laminat verlegt
  • Im Dachgeschoss wurden zwei neue Heizungkörper ergänzt, so dass dieses nun komplett beheizbar ist
  • Die elektronischen Sicherungen wurden erneuert
  • Das Vordach an der Haustüre erhielt einen neuen Anstrich und brüchiges Kathedralglas wurde ausgetauscht
  • Das Badezimmer und alle Fensterrahmen (sofern noch keine Kunststoffrahmen) wurden neu angestrichen
  • Es wurde eine Digitale SAT-Anlage - je zwei Anschlüsse im Erd- und Obergeschoss - installiert